Mondknoten und Schicksal

Thema: Mondknoten und Schicksal

 

 

 

Vor ungefähr 20 Jahren habe ich auf Gomera Urlaub gemacht und dabei einen sehr interessanten, schon älteren Astrologen kennengelernt. Damals habe ich mich schon sehr intensiv mit Astrologie beschäftigt, und seine Sicht der Dinge war für mich eine enorme Weiterentwicklung und gab meiner astrologischen Arbeit eine neue Dimension - einen neuen Lichtstrahl.

 

 Er sagte mir in unserem Gespräch, dass er als erstes bei einem Klienten auf die Position des Mondknoten schaut, damit er weiß welchen Plan die Seele in diesem Leben hat, wo sie herkommt und wo sie hin will. Für mich war das eine neue Herangehensweise da ich bis dahin eher klassisch an eine Deutung heranging.

 

 

 

Die Position des Mondknotens ist dann der rote Faden für die ganze Beratung und seitdem habe ich es auch so gemacht das ich immer zuerst den Mondknoten anschaue um den größeren Zusammenhang zu begreifen.

 

 

Was sind eigentlich diese Mondknoten

 

 und wie berechnet man sie oder wo sind sie zu finden?

 

 

 

 Die Mondknoten sind keine Planeten sondern Schnittpunkte der Mondbahn mit der Ekliptikebene. Die Ekliptikebene ist die scheinbare Bahn der Sonne um die Erde,

 

in Wirklichkeit dreht sich ja die Erde um die Sonne, wie wir wissen.

 

Der Mond dreht sich um die Erde und schneidet zweimal die scheinbare Bahn der Sonne, diese beiden Punkte die also keine Planeten sind sondern eigentlich nur

 

Schnittpunkte nennt man Mondknoten.

 

Es gibt zum einen den aufsteigenden Mondknoten Symbol ,

 

das ist derjenige Punkt, bei dem der Mond von der südlichen auf die nördliche Seite der Ekliptik wechselt.

 

Und zum anderen den absteigenden Mondknoten Symbol

 

wo der Mond auf die Südseite der scheinbaren Sonnenbahn wechselt.

 

Wir können uns heutzutage von unserem Computerprogramm diese beiden Mondknoten einzeichnen lassen, im Prinzip reicht es auch nur einen der beiden Mondknoten einzuzeichnen,

 weil der andere Mondknoten immer genau in Opposition zu finden ist also genau gegenüber.

 

 

 

Für die karmische Astrologie ist die Mondknotenebene von größter Bedeutung, sie zeigt uns woher wir kommen und wohin wir gehen,

 

sie zeigt uns viel über unsere Vergangenheit aber auch über unsere Zukunft,

 

über alte Muster und Verhaltensweisen aus der Vergangenheit und über unsere Seelenaufgabe in diesem Leben.

 

Für die astrologische Beratung ist es wesentlich ergiebiger auf das Thema einzugehen wohin wir gehen, weil dort unser Potenzial versteckt ist.

 

Das „woher wir kommen“ kennen wir meistens schon ganz gut und es besteht eher die Gefahr dass wir uns in diesem Leben wieder zu sehr dort bewegen wo wir uns sicher und vertraut fühlen, eben woher wir kommen,

 

aber der wirkliche goldene Schlüssel ist dieses „wohin wir gehen“.

 

Natürlich kann man eine astrologische Deutung nicht nur anhand der Position des Mondknotens alleine machen, aber die Position von allen anderen Planeten wird im Licht der Position des Mondknotens betrachtet und dadurch bekommt das ganze Horoskop eine bestimmte Färbung und auch einen roten Faden.

 

Dies ist wirklich enorm hilfreich, weil wir im Bereich der Astrologie sehr viele Informationen bekommen, wir als Berater aber entscheiden müssen, welche der Informationen wir überhaupt verwerten und was wir letztendlich dem Klienten erzählen werden. Da gibt uns die Position des Mondknotens eine gute Hilfestellung, weil sie uns schon eine Art Richtung vorgibt.

 

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die beiden Mondknoten auch

 

Drachenkopf (aufsteigender Mondknoten)

 

und Drachenschwanz (absteigender Mondknoten) genannt.

 

Die Mondknoten sind sozusagen die Quintessenz unserer Horoskopes sie zeigen uns, in welchen Bereichen wir uns genug entwickelt haben, wovon wir Abschied nehmen sollen und gleichzeitig zeigt sie uns auch wohin die Reise geht.

 

Zuerst schaut man sich den Südmondknoten ( absteigenden Mondknoten, Drachenschwanz)  an, natürlich auch das Haus das Zeichen die Aspekte und den Regenten. 

Dann schauen wir auf den Nordmondknoten (aufsteigender Mondknoten, Drachenkopf )und sehen hier wohin die Seele sich gerne entwickeln möchte, auch hier nehmen wir natürlich wieder Haus Zeichenaspekte und Herrscher zur Hilfe.

 

Falls DIch dieses Thema interessiert: Es ist Teil einer Ausbildung zur astrologischen Beraterin, die wir hier bei Topia anbieten.

 

 

 

Die Möglichkeit einer persönlichen astrologische Kurzberatung speziell zum Thema Mondknoten: Wo komme ich her ? - wo gehe ich hin?

welchen weg geht die seele ? findest Du unter Coaching